Anmeldung & Gebühren

Nach persönlicher Anmeldung und Zahlung der Jahres- bzw. Einmalgebühr erhalten Sie einen Bibliotheksausweis. Bei der Anmeldung ist die Vorlage eines Lichtbildausweises notwendig. Von Kindern und Jugendlichen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten verlangt werden. Der individuelle Bibliotheksausweis ist nicht übertragbar, der Familienausweis gilt für alle Familienmitglieder.

Die Jahresgebühr beträgt für:

Erwachsene 19€
Erwachsene ermäßigt* 9,5€
Kinder bis zu 12 Jahren 3€
Jugendliche unter 18 Jahren 6€
Familien 24€
Familien ermäßigt* 12€
Einmalnutzung Erwachsene 4€
Einmalnutzung bis zu 18 Jahren oder mit Ermäßigung* 2€

*Ermäßigungen erhalten: Erwachsene, die einen freiwilligen Dienst leisten, Schüler/innen ab 18 Jahren, Studenten/Studentinnen, Auszubildende, Arbeitslose (Arbeitslosengeld I bzw. II), Personen, die einen gültigen Familienpass vorlegen können.

Personen, die eine gültige Ehrenamtskarte besitzen, erhalten auf ihre jeweilige Nutzungsgebühr eine Ermäßigung von 50%.
Alle weiteren Gebühren bei Überschreitung der Leihfrist, Beschädigung oder Verlust finden sich in der gültigen Satzung der Stadtbibliothek.

Das Anmeldeformular und die Datenschutzerklärung können Sie online ausfüllen und uns zusammen mit einem Scan des Personalausweises per E-Mail zuschicken. Den fertigen Ausweis holen Sie im Anschluss in der Stadtbibliothek ab und entrichten die entsprechende Gebühr.

Die Formulare zum Download finden Sie untenstehend:

Stadtbibliothek Anmeldeformular und Datenschutzerklärung.pdf