X
  GO

Programmieren lernen leichtgemacht.


Zusätzlich zu den Schulklassenführungen bietet die Stadtbibliothek ein breites medienpädagogisches Angebot an. In Bezug auf den Medienkompetenzrahmen NRW können die Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund anhand unserer Roboter die ersten Schritte des Programmierens lernen.

 

BeeBots in Aktion; Foto: Lea MarxBee-Bot Workshop für Vorschulkinder und Grundschüler der 1. Klasse

Mithilfe der niedlichen Roboter-Bienen tauchen die Kinder in eine spannende interaktive Geschichte ein. Lesekompetenz trifft auf erste Programmiererfahrung. Der einfach zu bedienende  Bienenroboter eignet sich perfekt, um Bewegungsabläufe zu planen, Überlegungen anzustellen und problemlösendes Denken zu trainieren. Die Bedienung ist ganz einfach: Über die Tasten am Rücken werden die Bewegungsanweisungen  eingegeben und gespeichert.  So gelingt der spielerische Einstieg in die Welt der Programmierung.

Dauer: ca. 1,5 Stunde

 

Ozobots fahren über eine Kodierung; Foto: Lea MarxOzobot Workshop für Schüler der Klassen 4 – 6

Die kleinen Roboter lassen sich anhand von Farbcodes und Blockly programmieren. In diesem Workshop verbindet sich Storytelling mit dem genauen Programmieren unserer Ozobots. Dadurch lassen sich schulische Inhalte kreativ und fantasievoll mit den Robotern in abenteuerliche Geschichten umsetzen. Je nach Altergruppe arbeiten wir mit den Farbstiften oder der Blockly-App.

Dauer: ca. 1,5 Stunden

 

Der Dash-Roboter; Foto: Lea MarxDash-Workshop ab Klasse 5

Der Dash ist ein über die Blockly-App gesteuerter Roboter. Mithilfe der I-Pads beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Problemlösung verschiedener Programmieraufgaben. Kombiniert mit unterschiedlichem Zubehör lassen sich viele spannende und kreative Projekte umsetzen. Das freundliche Auftreten der Dash-Roboter erleichtert selbst komplexe Programmierungen.

Dauer: ca.1- 2 Stunden

 

 

 

Ansprechperson: Claudia Alders, Tel.: 02871 953 2612 oder 02871 953 2288

Mail an: [email protected]